Bürgerbefragung Böblingen
Projekt 2017

Bürgerbefragung Böblingen

Auftraggeber Stadt Böblingen

Kooperationspartner Dr. Nora Wegner, Kulturevaluation Wegner

Status Januar 2017 abgeschlossen

Ausgangssituation

Die Bevölkerungsbefragung zum Kulturangebot in Böblingen hatte zum Ziel, Aufschlüsse über die Nutzung und Nichtnutzung durch die Bevölkerung im Einzugsgebiet der Stadt Böblingen zu geben. Untersuchungsschwerpunkt war dabei das städtische Kulturangebot, es wurden aber auch weitere Veranstalter mit einbezogen. Unter anderem sollten Nutzungsmotive und Barrieren, Zufriedenheit und Bedürfnisse der Bürger erhoben werden. Neben den allgemeinen Zielsetzungen und Strategien des Amts für Kultur Böblingen unterstützen die gewonnenen Erkenntnisse eine zielgruppenorientierte Planung und Gestaltung der künftigen Aktivitäten.

Konzeption

Entwicklung des Forschungsdesigns: Online- und Papierfragebogen zur Erfassung des Kulturnutzungsverhaltens und möglicher Besuchsbarrieren der Böblinger Bevölkerung sowie zur Ermittlung der Zufriedenheit mit dem örtlichen Kulturangebot, anschließend qualitative Gruppendiskussionen mit ausgewählten Zielgruppen bzw. zur Vertiefung ausgewählter Befragungsergebnisse.

 

Durchführung

Durchführung und Auswertung der verschiedenen Befragungen, Zusammenführung der Ergebnisse in einem Abschlussbericht sowie Definition von Handlungsfeldern für die künftige Kulturarbeit in der Stadt Böblingen.