Nicht-Besucherbefragung Ludwigsburger Schlossfestspiele
Projekt 2017

Nicht-Besucherbefragung Ludwigsburger Schlossfestspiele

Auftraggeber Ludwigsburger Schlossfestspiele gGmbH

Kooperationspartner Dr. Nora Wegner, Kulturevaluation Wegner

Status abgeschlossen Juli 2017

Ausgangssituation

Die Ludwigsburger Schlossfestspiele strebten nach Durchführung einer Befragung ihrer Besucher aus dem Jahr 2012 an, auch empirisch fundierte Erkenntnisse über ihre Nicht-Besucher zu erhalten. Nur über eine Befragung noch nicht erreichter Zielgruppen, können Informationen beispielsweise zu Besuchsbarrieren erhalten werden. Um dieses Ziel zu erreichen, musste die Befragung außerhalb von Veranstaltungen der Ludwigsburger Schlossfestspiele erfolgen. Bei vergleichbaren Nichtbesucherstudien für Kultureinrichtungen werden zudem häufig Auskunftspersonen fokussiert, die generell kulturinteressiert sind, also potenziell aussichtsreich anzusprechende Zielgruppen darstellen.

Konzeption

Entwicklung des Forschungsdesigns: Papierfragebogen zur Erfassung von Bekanntheit, Image und Besuchs- bzw. Nicht-Besuchsgründen der Ludwigsburger Schlossfestspiele

 

Durchführung

Durchführung und Auswertung der face-to-face Befragung für verschiedene Befragungsorte in der Region Stuttgart, Zusammenführung der Ergebnisse in einem Abschlussbericht.
Der Vorteil eines solchen Ansatzes gegenüber Straßenbefragungen besteht in einem effizienteren Zugang zum Kreis der potenziellen Befragungspersonen. Gleichzeitig besteht die Herausforderung darin, Kooperationspartner zu gewinnen, indem ein Mehrwert für die Kultureinrichtungen gewährleistet wird, z.B. wenn sie Zugang zu diesen wertvollen Informationen über ihr Publikum erhalten. Für die Ludwigsburger Schlossfestspiele wurde entsprechend eine Nichtbesucherbefragung innerhalb von Kultureinrichtungen der Spartenschwerpunkte Konzert, Schauspiel und Tanz durchgeführt. So konnten Personen befragt werden, deren Interessen eine hohe Deckungsgleichheit mit den Angeboten der Ludwigsburger Schlossfestspiele aufweisen. Als Einzugsgebiet der Befragung wurden die Städte Ludwigsburg und Stuttgart im direkten Umfeld der Ludwigsburger Schlossfestspiele gewählt. Weiterhin fanden Befragungen in den Städten Esslingen, Tübingen und Heilbronn statt, weil speziell aus diesen Orten aus Sicht der Verantwortlichen der Ludwigsburger Schlossfestspiele noch Steigerungspotenzial in der Besucherresonanz vorhanden ist.