Evaluation »Schule als Bühne«
Projekt 2019

Evaluation »Schule als Bühne«

Auftraggeber Theaterhaus Stuttgart e.V.

Status 01/2019 bis 12/2022 (verlängerte Laufzeit aufgrund der Covid-19-Pandemie)

Ausgangssituation

Seit 2013 entwickelt das Theaterhaus Stuttgart in der Reihe »THEATERHAUS+PLUS« kulturpädagogische Projekte zusammen mit Jugendlichen aus dem Großraum Stuttgart. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, sich auf der Bühne auszuprobieren und gemeinsam ein eigenes Stück zu entwickeln, das schließlich im Theaterhaus aufgeführt wird. Das aktuelle Projekt »Schule als Bühne«, das durch das Sonderprogramm »Gesellschaftlicher Zusammenhalt« des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert wird, ermöglicht die künstlerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen. An acht weiterführenden Schulen in der Region Stuttgart werden über zwei Jahre Theater- und Tanzprojekte erarbeitet, die sich mit der Lebenswelt der Jugendlichen beschäftigen und/oder Teil des Lehrplans sein können. Ziel des Projekts ist der Austausch zwischen Jugendlichen unterschiedlichster Herkunft, indem diese sich begegnen, gemeinsam arbeiten und reflektieren. Theater soll als Kunstform und ästhetische Praxis im schulischen Kontext erfahrbar gemacht werden. Das Projekt ist Anlass für eine erstmalige Untersuchung der theater- und tanzpädagogischen Arbeit des Theaterhauses. Die Evaluation soll das Projekt in seiner Wirksamkeit prüfen und aus dem Ergebnisbefund Handlungsempfehlungen für die künftige theater- und tanzpädagogische Arbeit sowie Folgeprojekte von »Schule als Bühne« ableiten.

Leistungen

Entwicklung des Forschungsdesigns: leitfadengestützte Interviews und Gruppendiskussionen zur theater- und tanzpädagogischen Arbeit des Theaterhauses sowie zum Einfluss des Projekts »Schule als Bühne« auf die Kooperationsschulen und insbesondere die teilnehmenden Klassen, Durchführung und Auswertung der face-to-face Befragung mit Klassenlehrern vor Projektstart und nach Projektende (Vorher-Nachher-Vergleich) sowie der Gruppendiskussionen mit dem Projektteam des Theaterhauses bei Evaluationsbeginn und nach Projektende (Vorher-Nachher-Vergleich), Zusammenführen der Ergebnisse in einem Abschlussbericht