Kultur & Tourismus in Hamburg
Auftraggeber Hamburg Tourismus GmbH (HHT)
Status abgeschlossen Frühjahr 2022
Ausgangssituation
Mit der Elbphilharmonie ist in Hamburg ein neues Wahrzeichen entstanden, das nationale und internationale Strahlkraft besitzt und das Potenzial birgt, die Bekanntheit der Hansestadt als Kulturmetropole und -destination zu steigern.
Der Erfolg der Elbphilharmonie hat unter den Hamburger Kultur- und Tourismusakteuren das Bewusstsein für weitere kulturtouristischen Potenziale der Hansestadt geschärft und den Willen geformt, touristische Synergieeffekte gemeinsam auf den Weg zu bringen. Und so entsteht unter der Leitung der Hamburg Tourismus GmbH in Zusammenarbeit mit der Behörde für Kultur und Medien und gemeinsam mit Vertreter*innen aus Kultur und Tourismus eine strategische Grundlage für die künftige Zusammenarbeit und die Vermarktung der Kulturdestination.
Leistungen
Kulturgold berät die HHT bei der Planung und Umsetzung einzelner Prozessschritte und zeichnet verantwortlich für die Analysephase (Potenzial-, Benchmark- und Zielgruppenanalyse) und die Herleitung zentraler strategischer Bausteine wie Handlungsfelder und Maßnahmenoptionen.