Kulturzeichen 2019
Projekt 2018

Kulturzeichen 2019

Auftraggeber Landkreis Kitzingen

Konzept & Künstlerische Leitung Kulturgold

Status abgeschlossen Juli 2019

Vernissage Skulpturenweg »urEigen« Lisa Wohlfarth, Joe Krieg Duo, Cellotta, Melissa Muther

Konzeption

Zum Abschluss des Veranstaltungsreihe »Kulturzeichen Kitzinger Land« wurde die Frage nach dem »Ureigenen« der Region, die sich der Landkreis bereits 2013/14 gestellt hat, wieder in den Mittelpunkt gesetzt: Was macht den Landkreis Kitzingen aus? Worin unterscheidet sich die Region von anderen? Wo liegen die verborgenen Schätze des Kitzinger Landes? Was ist der kulturelle Fingerabdruck der Region? Künstlerinnen und Künstler von außen wurden seit 2015 eingeladen, um die Region mit unvoreingenommenem Blick zu erkunden und im öffentlichen Raum ihre künstlerischen Zeichen zu hinterlassen. Zum Abschluss der Reihe sollte nun die kulturelle Vielfalt der Region durch die künstlerische Innensicht der regionalen Künstlerinnen und Künstler erfolgen.

Durchführung

SKULPTURENWEG »urEigen«

Als Höhepunkt organisierte und präsentierte Kulturgold für den Landkreis Kitzingen den Skulpturenweg »urEigen«. Fränkische Künstlerinnen und Künstler wurden im Rahmen einer Ausschreibung dazu eingeladen, sich ausgehend von den konzeptionellen Fragestellungen den Besonderheiten der Region aus unterschiedlichen künstlerischen Perspektiven anzunähern und in skulpturale und installative Konzepte zu übersetzten. Eine achtköpfige Fachjury wählte aus allen Einreichungen acht Konzepte aus. Der Landkreis Kitzingen konnte daraufhin die Realisierung dieser Skulpturen und Installationen finanziell ermöglichen. Aufgestellt und zu besichtigen waren die Objekte rund um die mittelalterliche Befestigungsanlage der Stadt Iphofen entlang des Herrengraben. Eröffnet wurde der Skulpturenpark mit einem musikalischen Rahmenprogramm, das wie die Skulpturen auch um den Herrengraben verteilt wurde. Die Besucherinnen und Besucher konnten entlang des Herrengraben mit erfrischenden Getränken flanieren, süße Leckereien naschen, der musikalischen Vielfalt lauschen und dabei sich darüber austauschen, was Ihnen die Skulpturen über ihr Kitzinger Land erzählen.

PARTNERPROGRAMME

Wie bereits bei den letzten Auflagen der Kulturzeichen Kitzinger Land, war auch 2019 die Einbindung von Programmen der Kulturakteure der Region ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltungsreihe. Es wurde wieder eine große Bandbreite an Veranstaltungen bzw. Programmpunkten im ganzen Kitzinger Land geben, die sich mit der Frage nach dem »Ureigenen« künstlerisch auseinandersetzen.